Anerkennung für das Ehrenamt im Kreis Düren

Anerkennung für das Ehrenamt im Kreis Düren

Kreis Düren. Das Ehrenamt lebt von den Menschen, die es ausführen. Ohne ehrenamtlich Tätige wäre vieles schlichtweg nicht möglich. Dem Kreis Düren ist es daher seit vielen Jahren ein Anliegen, die Leistung der Menschen anzuerkennen und auch zu wertschätzen. Damit dies gelingt, gibt es nun - zum Tag des Ehrenamtes - zusätzlich in weiteren acht Kommunen die Ehrenamtskarte NRW. Landrat Wolfgang Spelthahn und Andreas Kersting, Leiter des Referates Bürgerschaftliches Engagement in der Staatskanzlei des Landes NRW, unterzeichneten nun im Beisein der Bürgermeisterin und Bürgermeister die Vereinbarung zur Einführung der Ehrenamtskarte NRW.

 

Als Anerkennung haben sich im Kreis Düren bereits der Ehrenpreis für soziales Engagement und der Indeland-Preis etabliert. Mit der Ehrenamtskarte NRW ist nun eine weitere Form der Anerkennung hinzugekommen. Die Gemeinden Aldenhoven, Hürtgenwald, Inden, Kreuzau, Heimbach, Linnich, Nideggen und die Stadt Düren haben die Karte neu eingeführt. In Langerwehe, Merzenich, Niederzier, Nörvenich, der Landgemeinde Titz, Vettweiß und der Stadt Jülich wurde die Ehrenamtskarte NRW bereits eingeführt. „Wir möchten die Menschen motivieren und ermutigen, sich ehrenamtlich zu engagieren. Die Ehrenamtskarte NRW ist ein weiterer Schritt zur Unterstützung für diejenigen, die anderen ihre Zeit schenken", sagt Landrat Wolfgang Spelthahn.

Als Voraussetzung für den Erhalt der Ehrenamtskarte muss die beantragende Person ein bürgerschaftliches Engagement von wenigstens fünf Stunden pro Woche, bzw. 250 Stunden im Jahr leisten. Außerdem soll die Ehrenamtskarte insbesondere für diejenigen sein, die für ihr Engagement keine finanziellen Zuwendungen in Form von pauschalen Aufwandsentschädigungen erhalten. „Wir möchten das Ehrenamt und die Beteiligten unterstützen, vernetzen und die Rahmenbedingungen im Engagement fördern", so Andreas Kersting, Staatskanzlei NRW.

Zusätzlich zur Ehrenamtskarte NRW hat das Land eine unbegrenzt gültige Jubiläums-Ehrenamtskarte für langjähriges Engagement eingeführt. Für den Erhalt der Jubiläums-Ehrenamtskarte muss ein mindestens 25 Jahre andauerndes Engagement erbracht worden sein. Die Jubiläums-Ehrenamtskarte hat eine lebenslange Gültigkeit.

Die Pressemeldung des Kreises Düren steht hier zum Download zur Verfügung (*.docx, ca. 49 kb). Informationen zur Ehrenamtskarte hat der Kreis Düren auf dieser Seite zur Verfügung gestellt