Verdienstorden

Landesverdienstorden NRW

Verdienstorden

Ausgezeichneter Einsatz

Mehr als ein Drittel der in NRW lebenden Menschen engagieren sich ehrenamtlich. Sie sind die »Helden des Alltags«, die ihre Freizeit, ihr Fachwissen, ihr handwerkliches Geschick und ihre Erfahrung zum Wohl der Gesellschaft einsetzen. Das Land zeichnet herausragendes Engagement mit seinem Verdienstorden aus – als Dankeschön und zur Inspiration.

Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen

Der Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen wird an Bürgerinnen und Bürger verliehen, die außerordentliche Verdienste für unser Land Nordrhein-Westfalen und seine Menschen erworben haben. Er ist die höchste Auszeichnung, die das Land Nordrhein-Westfalen einer Einzelperson für vorbildliches ehrenamtliches Engagement verleiht. Der Landesverdienstorden wurde im März 1986 gestiftet. Die meisten Anregungen kommen unmittelbar aus der Bevölkerung. Die Zahl der lebenden Trägerinnen und Träger des Landesverdienstordens ist auf 2.500 begrenzt.

 

Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wurde 1951 von Bundespräsident Theodor Heuss gestiftet. Seitdem wurde er an über 260.000 Bürgerinnen und Bürger verliehen. Die feierliche Überreichung erfolgt in der Regel durch die Ministerpräsidentinnen- und -präsidenten der Länder, Landes- oder Bundesministerinnen und -minister, Regierungspräsidentinnen und -präsidenten, Landrätinnen und Landräte, Oberbürgermeisterinnen und -meister oder Bürgermeisterinnen und -meister. Der Verdienstorden ist die höchste Anerkennung der Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl und die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung in Deutschland.

Er wird in acht Stufen verliehen und ist nicht dotiert. Dabei sollen künftig noch häufiger Frauen ausgezeichnet und auch junge Menschen verstärkt berücksichtigt werden. Jede Person kann die Verleihung des Verdienstordens an einen anderen Menschen anregen.