Mein Ehrenamt: Ehrenamtskarte NRW – Die ganz persönliche Geschichte zum Ehrenamt

Mein Ehrenamt: Das Ehepaar Eggers beim DRK Brakel

Mein Ehrenamt: Ehrenamtskarte NRW – Die ganz persönliche Geschichte zum Ehrenamt

Engagierte im Video-Porträt

Seit über 10 Jahren sagen Land, Kommunen und Kreise engagierten Bürgern mit der Ehrenamtskarte NRW »Danke«. Zum Jubiläum sind Video-Porträts entstanden, die Engagierte vorstellen und Einblicke in ihre Arbeit geben.

Margaret Stodten aus Wahlscheid, Rhein-Sieg-Kreis

In Nordrhein-Westfalen engagieren sich fast 6 Millionen Ehrenamtliche für das Gemeinwohl. Eine von diesen Ehrenamtlichen ist Margaret Stodten aus Wahlscheid im Rhein-Sieg-Kreis.



Alexander Prim, Vorsitzender des PCF Mülheim, Mülheim an der Ruhr

Von den insgesamt rund 6 Millionen Ehrenamtlichen in Nordrhein-Westfalen engagieren sich rund 1,5 Millionen Menschen im Sportbereich – darunter auch Alexander Prim. Er engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich als Vorsitzender des PCF Mülheim.



Anni Künkenrenken, Arnsberger Tafel

Rund 170 Tafeln gibt es in ganz Nordrhein-Westfalen, in denen sich viele Ehrenamtliche für das Gemeinwohl engagieren. Seit über 14 Jahren ist Anni Künkenrenken mit Begeisterung bei der Arnsberger Tafel aktiv und denkt keine Sekunde daran mit dem Ehrenamt aufzuhören.



Ehepaar Eggers, DRK Brakel

Das bürgerschaftliche Engagement ist aus unserer Gesellschaft nicht wegzudenken. Gelungene Engagement-Projekte und die Begeisterung für das Ehrenamt können viele Menschen inspirieren. So wie das Ehepaar Bärbel und Karl Eggers, deren Familiengeschichte seit über 30 Jahren eng mit dem Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Brakel verbunden ist.



Sebastian Eichner, Schwimmverein Gronau, Schwimmverband Nordrhein-Westfalen

Bürgerschaftliches Engagement verdient Anerkennung und Würdigung. Seit 2008 bedankt sich die Landesregierung zusammen mit Städten, Kreisen und Gemeinden bei ehrenamtlich Engagierten mit der Ehrenamtskarte. Einer von ihnen ist Sebastian Eichner, der durch sein Ehrenamt im Schwimmverein Gronau beim Schwimmverband Nordrhein-Westfalen für den Deutschlandkader der Schiedsrichter nominiert wurde.