startsocial 2016: Sonderpreis der Bundeskanzlerin an Projekt aus NRW

Bild des Benutzers Ulrich Rüttgers
Gespeichert von Ulrich Rüttgers am 6. Juli 2016
startsocial: Foto der Bundespreisträger 2016
6. Juli 2016

startsocial 2016: Sonderpreis der Bundeskanzlerin an Projekt aus NRW

Aktuelle Meldung | Im Rahmen des diesjährigen startsocial-Wettbewerbs wurden Mitte Juni in Berlin 25 Initiativen für ihr soziales Engagement geehrt. Erfreulich: Der Sonderpreis von Bundeskanzlerin Angela Merkel geht in diesem Jahr an ein Projekt aus Düsseldorf.

 

startsocial ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des ehrenamtlichen sozialen Engagements. Unter dem Motto »Hilfe für Helfer« vergibt startsocial jährlich 100 viermonatige Beratungsstipendien und Geldpreise an vorbildliche soziale Initiativen.

Aus rund 400 Bewerbungen der aktuellen zwölften Runde des Wettbewerbs hatten sich 100 Initiativen im Herbst 2015 für ein Beratungsstipendium von startsocial qualifiziert. Rund 300 ehrenamtliche Juror/innen wählten im Anschluss die 25 überzeugendsten Initiativen aus, die von startsocial-Schirmherrin Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Preisverleihung ins Bundeskanzleramt eingeladen wurden. Sieben Projekte wurden dort mit Geldpreisen von jeweils 5.000 Euro für ihre Ideen und ihr Engagement ausgezeichnet.

Unter den sieben Bundespreisträgern waren gleich zwei Projekte aus NRW. Die Bundeskanzlerin überreichte den Sonderpreis des Wettbewerbs an das Projekt HEIMATSUCHER e.V. aus Düsseldorf. Das Projekt versteht sich als ein junges »Zweitzeugenprojekt«, das die Geschichte des Holocausts und die Lebensgeschichten der Zeitzeugen für nachfolgende Generationen erfahrbar machen will.

Ziel der in Halle/Westfalen entwickelten und ebenfalls ausgezeichneten App »Mobile Retter« ist es, für lebensbedrohliche Notfälle einen in unmittelbarer Nähe verfügbaren, medizinisch qualifizierten Ersthelfer (Arzt, Sanitäter, Feuerwehr usw.) zu orten und zum Notfallort zu navigieren, um noch vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes lebenserhaltende Sofortmaßnahmen einzuleiten.

Mehr Informationen zum Wettbewerb und Kurzporträts zu allen weiteren Preisträger/innen im Netz unter: https://startsocial.de/
 

Relevante

Pressemitteilungen

Weitere Informationen

auf engagiert-in-nrw.de

Links

ZUM THEMA

Was Uns Bewegt

Dossiers

Downloads

zum Thema

KEINE ERGEBNISSE

Mehr

zum Thema

Weitere

Informationen

KEINE ERGEBNISSE