Lünen: Stadt gibt 600. Ehrenamtskarte aus

Gerd-Peter Grundmann (l.) nahm die 600. Ehrenamtskarte von Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns (r.) entgegen

Lünen: Stadt gibt 600. Ehrenamtskarte aus

Ehrenamtskarte NRW | Die Stadt Lünen hat am Montag, 30. September, die 600. Ehrenamtskarte herausgegeben. Träger der Karte ist Gerd-Peter Grundmann, der sich rund zehn Stunden in der Woche in der Ausgabestelle Gahmen der Unnaer Tafel in den Bereichen Ausgabe und Verwaltung engagiert.
Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns hatte Grundmann ins Rathaus eingeladen, um ihm die Ehrenamtskarte persönlich zu überreichen und sich im Namen der Stadt Lünen für sein Engagement zu bedanken.

»Für unsere Stadtgesellschaft sind ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar. Viele Bereiche des täglichen Zusammenlebens würden ohne das Ehrenamt nämlich nicht funktionieren«, sagte Kleine-Frauns. Gerd-Peter Grundmann bedankte sich für die Karte im Namen aller Kolleginnen und Kollegen der Tafel: »Ohne die 15 weiteren Ehrenamtlichen in unserer Ausgabestelle wäre die Arbeit kaum machbar. Deswegen bin ich heute stellvertretend für alle anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tafel ins Rathaus gekommen.« Die Ausgabestelle in Gahmen hat jede Woche rund 80 Kunden. Insbesondere der demografische Wandel mache sich laut Grundmann bemerkbar. So gebe es immer mehr ältere Menschen, die auf die Unterstützung der Tafeln in ganz Deutschland angewiesen seien.

Die Stadt Lünen hatte die Ehrenamtskarte 2013 eingeführt. Mit der Ehrenamtskarte möchten die Kommunen sowie die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen ihre Wertschätzung gegenüber den Menschen ausdrücken, die sich in überdurchschnittlichem zeitlichem Umfang ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagieren. Mit der Karte erhalten die Inhaberinnen und Inhaber beispielsweise Vergünstigungen in Freizeiteinrichtungen. Voraussetzung für die Vergabe der Ehrenamtskarte ist unter anderem ein ehrenamtliches oder bürgerschaftliches Engagement von durchschnittlich wenigstens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr, zum Beispiel in einem Verein, in einer sozialen Einrichtung oder freien Vereinigung. Informationen zu den Voraussetzungen und zur Beantragung der Karte gibt es in Lünen im Rathaus bei Henriette Koll unter der Telefonnummer 02306 104-1310 oder per E-Mail an: ehrenamt [at] luenen.de (ehrenamt[at]luenen[dot]de).

Weitere Informationen