Stadt Hilden führt die Ehrenamtskarte NRW ein

Stadt Hilden führt die Ehrenamtskarte NRW ein

In Nordrhein-Westfalen engagieren sich über 36 % der Bevölkerung ab 14 Jahren. Ehrenamtlich engagierte verdienen Anerkennung und Wertschätzung, denn ohne ihr Engagement in unserer Gesellschaft, sei es beim Katastrophenschutz, bei den Feuerwehren und Rettungsdiensten, im sozialen, gewerkschaftlichen, politischen, schulischen, kulturellen, sportlichen oder kirchlichen Bereich würde unser Miteinander so nicht mehr funktionieren“, erklärte Andreas Kersting, Referatsleiter Bürgerschaftliches Engagement in der Staatskanzlei des Landes NRW. 

Auch in Hilden kommt dem Ehrenamt eine große Bedeutung zu. Dieses gesellschaftliche Engagement verdient Anerkennung und Wertschätzung. Die Stadt Hilden beteiligt sich daher auch an dem Projekt „Ehrenamtskarte NRW“.  Am 18. Januar 2024 unterzeichneten der Bürgermeister der Stadt Hilden, Dr. Claus Pommer, und Andreas Kersting die Vereinbarung zur Einführung der Ehrenamtskarte NRW.

Menschen, die sich in besonderem zeitlichem Umfang für das Gemeinwohl engagieren, können mit der Ehrenamtskarte die Angebote teilnehmender öffentlicher, gemeinnütziger und privater Einrichtungen in ganz Nordrhein-Westfalen vergünstigt nutzen. „Auch wir haben bereits viele potentielle Partner/innen in Hilden angesprochen und die ersten positiven Rückmeldungen sind bereits eingetroffen. Das Angebot wird stetig ausgeweitet um auch lokal weitere Vorteile zu ermöglichen,“ erklärt Thomas Stein aus dem Bürgermeisterbüro der Stadt Hilden.

„Wir freuen uns, nun Teil dieses landesweiten Angebots zu sein und unseren Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern damit Danke sagen zu können,“ freut sich Bürgermeister Dr. Claus Pommer. „Ohne bürgerliches Engagement wären wir nicht da wo wir nun sind.“

Die Ehrenamtskarte NRW löst in Hilden den Ehrenamtspass ab, der in den vergangenen 16 Jahren an 800 engagierte Bürger/innen ausgegeben wurde.

Die Pressemeldung der Stadt Hilden findet sich hier zum Download