Online-Informationsveranstaltung „Hilfe! Mein Ehrenamt frisst mich auf!“ - Abgrenzung am Beispiel der Arbeit mit Geflüchteten

Online-Informationsveranstaltung „Hilfe! Mein Ehrenamt frisst mich auf!“ - Abgrenzung am Beispiel der Arbeit mit Geflüchteten

In der kostenfreien Online-Veranstaltung der Landesservicestelle für bürgerschaftliches Engagement werdet ihr über Abgrenzungsstrategien informiert und erhaltet praktische Tipps, damit euch euer Ehrenamt nicht überfordert, sondern weiterhin Freude macht.

Wer sich ehrenamtlich engagiert, tut dies oft mit vollem Einsatz und hoher Motivation. Das kann in manchen Bereichen nicht nur zeitintensiv, sondern auch emotional fordernd sein. Wer dann seine eigenen Bedürfnisse immer wieder zurückstellt, läuft Gefahr, im Ehrenamt buchstäblich zu versinken.

In der Veranstaltung gibt Dr. Katrin Bischl, erfahrene Dozentin und ehrenamtlich Engagierte in der Arbeit mit Geflüchteten, praktische Tipps, wie man sich gut abgrenzen kann. Außerdem vermittelt sie Strategien, um sich nicht zu überfordern und ihr könnt euch mit anderen austauschen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Gemeinsam reflektiert ihr eure persönlichen Herausforderungen. Ihr besprecht aber auch positive Erfahrungen und erhaltet Anregungen, wie euer Ehrenamt (wieder) mehr Spaß machen kann. Die Veranstaltung zeigt das Spannungsfeld am Beispiel der Flüchtlingsarbeit auf, richtet sich aber an Engagierte aus allen Bereichen.

Wann? Montag, 22. Januar 2024

Wie spät? 17:00 bis 18:30 Uhr

Wo? Online über Zoom

Über eure Teilnahme freuen wir uns!

Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung findet ihr hier.