Förderaufruf der LWL-Kulturstiftung: 1.250 Jahren Westfalen (Frist: 29.02.2024)

Förderaufruf der LWL-Kulturstiftung: 1.250 Jahren Westfalen (Frist: 29.02.2024)

Im Jahr 2025 feiert Westfalen sein 1250-jähriges Bestehen. Die LWL-Kulturstiftung nimmt dies zum Anlass, das Jubiläum und damit verbundene Themen im Rahmen eines besonderen Förderschwerpunktes zu beleuchten. Die LWL-Kulturstiftung lädt zur Einreichung von Anträgen bis zum 29. Februar 2024 ein. 

Die LWL-Kulturstiftung konzentriert sich auf die Förderung qualitativ hochwertiger, spartenübergreifender und überregional ausgerichteter Projekte mit deutlichem Bezug und Bedeutung für die Region Westfalen-Lippe.

Ein wesentliches Ziel der Stiftung ist es, kulturelle Netzwerke in Westfalen-Lippe zu stärken bzw. deren Aufbau zu fördern. Durch die Förderung von Netzwerken, Partnerschaften und Kooperationen wird die regionale Zusammenarbeit intensiviert und die individuellen Stärken der Regionen, Städte und Gemeinden gebündelt. Die LWL-Kulturstiftung ist offen für alle Kultursparten: Bildende Kunst, Theater, Tanz, Musik, Film, Literatur, Landeskunde sowie Projekte in Museen, Archiven und in der Denkmalpflege.

Die Förderkriterien und -bereiche umfassen

  • Projekte aller Kultursparten
  • Kulturelle Netzwerke und Leuchtturmprojekte in und für Westfalen-Lippe
  • Projektförderung in der Regel ab 10.000 Euro
  • Juristische Personen mit Sitz in Westfalen-Lippe oder die Projekte in oder für Westfalen-Lippe durchführen (z.B. gemeinnützige Vereine, Stiftungen; keine Privatpersonen).

Die LWL-Kulturstiftung berät Interessierte vor der Antragstellung und bespricht, ob Projektideen weiterentwickelt werden müssen, um die Förderkriterien zu erfüllen. Eine Beratung ist auch dann sinnvoll, wenn Unsicherheit besteht, wann der beste Zeitpunkt für eine Antragstellung ist. Alle Informationen zum Beratungsangebot finden sich auf der Website der LWL-Kulturstiftung. Weitere Informationen zur Bewerbung um die Förderung finden sich auf der eingerichteten Themenseite