Tag des Ehrenamtes in Leverkusen am 26.04.2022

Tag des Ehrenamtes: Alina Reit (Stadt Leverkusen), Uwe Richrath (Oberbürgermeister), Waltraud Liesenklas und Monika Berger-Lohr (von rechts)

Tag des Ehrenamtes in Leverkusen am 26.04.2022

Erste Jubiläums-Ehrenamtskarte überreicht

Ehrenamtskarte NRW | Der Tag des Ehrenamtes wird in Leverkusen jedes zweite Jahr – im Wechsel mit der Verleihung des Leverkusen Talers – am 5. Dezember im Rahmen einer Veranstaltung gefeiert. Da der Tag des Ehrenamtes am 05.12.2021 coronabedingt ausfallen musste, wurden die Feierlichkeiten am 26. April 2022 mit Unterstützung durch die Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH und die Sparda-Bank West eG nachgeholt.

Oberbürgermeister Uwe Richrath würdigte die Ehrenamtlichen in einer Rede und bedankte sich für deren Einsatz: »Es ist für diese Gesellschaft wichtig, dass sich die Bürgerinnen und Bürger füreinander verantwortlich fühlen, dass sie nicht wegsehen, wenn es anderen schlecht geht. Ich stelle immer wieder fest, wie reich unsere Stadt an aktiven Menschen ist, die sich ehrenamtlich und mit voller Kraft einem Anliegen widmen. Manche von Ihnen tun das jahrelang, sogar jahrzehntelang«. Daher verlieh Oberbürgermeister Richrath im Rahmen der Feierlichkeiten auch die ersten Jubiläums-Ehrenamtskarten NRW. Zusätzlich erhielten alle Personen eine Urkunde der Stadt Leverkusen. Darüber hinaus konnte das Stadion Bayer 04 Leverkusen besichtigt werden und anschließend fand ein Kennenlernen mit Fußball-Ikone Stefan Kießling statt. Die Ehrenamtlichen erhielten Eintrittskarten für das Fußballspiel am 02.05.2022 gegen Eintracht Frankfurt.
Die ersten Jubiläums-Ehrenamtskarten NRW erhielten Karin Wetzel, Waltraud Liesenklas, Erich Dube, Monika Berger-Lohr und Ursula Spreckelmeyer.

Seit Februar 2022 verfügt die Stadt Leverkusen mit Alina Reit über eine zentrale Ansprechpartnerin für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement.

Themen Tag des Ehrenamtes in Leverkusen am 26.04.2022

Informationen zur Ehrenamtskarte NRW

Ehrenamtskarte

Informationen zur Ehrenamtskarte.NRW
Inhaltsseite
Bürgerschaftliches Engagement verdient Anerkennung. Deshalb hat die nordrhein-westfälische Landesregierung zusammen mit Städten, Kreisen und Gemeinden des Landes eine landesweit gültige Ehrenamtskarte eingeführt. Die Ehrenamtskarte ist Ausdruck der Wertschätzung für den großen ehrenamtlichen Einsatz der Bürgerinnen und Bürgern und verbindet diese Würdigung mit einem praktischen Nutzen.
Jubiläums-Ehrenamtskarte NRW

Was ist die Jubiläums-Ehrenamtskarte?

Anerkennung für langjähriges Engagement in Nordrhein-Westfalen
Inhaltsseite
Zusätzlich zur Ehrenamtskarte NRW führt das Land eine unbegrenzt gültige Jubiläums-Ehrenamtskarte für langjähriges ehrenamtliches Engagement ein. Die Jubiläums-Ehrenamtskarte ist eine besondere Ergänzung der seit 2008 bestehenden Ehrenamtskarte NRW. Sie ist gedacht für langjährig Engagierte, die die wöchentlich geforderte Anzahl von fünf Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit nicht oder nicht mehr erbringen.