RUHRDAX 2017: Wirtschaft trifft Ehrenamt

Bild des Benutzers Ulrich Rüttgers
Gespeichert von Ulrich Rüttgers am 4. April 2017
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des RUHRDAX
4. April 2017

RUHRDAX 2017: Wirtschaft trifft Ehrenamt

Aktuelle Meldung | 94 Kontrakte im Gegenwert von über 92.400 Euro: so lautet das Ergebnis des RUHRDAX 2017, der am 17. Mai in Oberhausen stattgefunden hat. Veranstalter waren das Netzwerk Ruhrgebiet für bürgerschaftliches Engagement sowie die Stadt Oberhausen.

 

Die Idee des RUHRDAX ist so einfach wie effektiv: Als Kontaktplattform bringt er Anbieter und Nachfrager ehrenamtlicher Leistungen gezielt zusammen. Unternehmen, Handwerksbetriebe und Dienstleister aus dem gesamten Ruhrgebiet, die sich unentgeltlich bürgerschaftlich engagieren möchten, treffen auf gemeinnützige Institutionen wie Kindergärten, Jugendzentren, soziale oder kulturelle Einrichtungen, die Hilfe bei bestimmten Aufgaben benötigen. Im Gegenzug erhalten die Unternehmen eine Plattform für Teamentwicklung und Imagegewinn. Auch in diesem Jahr war es das Ziel der Veranstalter, möglichst viele der gesuchten Bedarfe zu vermitteln.

Knapp anderthalb Stunden Zeit hatten die Vertreterinnen und Vertreter der gemeinnützigen Organisationen ihre Wünsche und Anliegen den Unternehmen vorzustellen, wobei die Bitte nach Geld – wie immer – nicht erlaubt war. Die einfallsreichen Verkleidungen der Ehrenamtlichen waren Hingucker und oft genug Türöffner, um ins Gespräch zu kommen.

In der kurzen Zeit wurden Arrangements zwischen den Unternehmen und Gemeinnützigen in den Kategorien »Helfende Hände«, »Sachmittel« und »Know-how« getroffen: Beispielsweise die Vereinbarung der Siemens Lehrwerkstatt, die für den Bauwagen des Waldkindergartens Essen e.V. eine Treppe baut.

Ausführliche Informationen zum RUHRDAX 2017 im Netz unter www.ruhrdax.de.

Relevante

Pressemitteilungen

Weitere Informationen

auf engagiert-in-nrw.de

Links

ZUM THEMA

Was Uns Bewegt

Dossiers

Downloads

zum Thema

KEINE ERGEBNISSE

Mehr

zum Thema

Weitere

Informationen

KEINE ERGEBNISSE