Portraits von Engagierten in Münster

Portraits von Engagierten in Münster

Ehrenamtskarte NRW | Den Sommer 2021 über stellt die Freiwilligenagentur Münster Engagierte auf ihrer Website vor. Was sie alle gemeinsam haben: sie haben für ihr intensives Engagement eine Ehrenamtskarte bekommen.
Als Zeichen der Wertschätzung stellt die Freiwilligenagentur wöchentlich eine oder einen Ehrenamtskarteninhaber/in mit einem Bild und einem Zitat vor. Zeitgleich erscheint in den Westfälischen Nachrichten ein Artikel, der die Person und das Engagement ausführlich portraitiert. Dabei wird eines deutlich: die Ehrenamtlichen sind in allen Bereichen der Gesellschaft aktiv - und sie beeindrucken durch ihr motiviertes und überzeugendes Engagement. © Freiwilligenagentur Münster   von links nach rechts:

Ursula Finkelmann engagiert sich in der Katholischen Kirchengemeinde St. Clemens Hiltrup Amelsbüren / Gemeinde St. Marien.
Mein schönstes Erlebnis im Ehrenamt hatte ich während der Jugendaustausche mit der Partnergemeinde in Ghana, wenn wir über alle kulturellen und sprachlichen Grenzen hinweg zusammen anfingen zu singen und zu tanzen.

Alexander Tielbaar engagiert sich im Löschzug Gremmendorf der Freiwilligen Feuerwehr Münster.
Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil ich durch die Arbeit, mein Wissen und dem Erlernten, Menschen in Notsituationen helfen kann und somit einen Teil an die Gesellschaft zurückgeben möchte.

Hermann Holzapfel engagiert sich bei Anti Rost Münster e. V.
Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil es mich zufrieden macht, etwas bewegen zu können, und Dinge, die nicht gesetzlich geregelt werden, in Eigeninitiative umzusetzen und andere Menschen dazu zu bringen, dabei mitzumachen. © Freiwilligenagentur Münster
von links nach rechts:

Brigitte Mußenbrock engagiert sich im Projekt Mitmachpaten der Stiftung Mitmachkinder.
Die Ehrenamtskarte ist für mich eine Anerkennung über die menschliche Seite hinaus, die mir bisher landesweit vielfältige Vergünstigungen in den Bereichen Sport und Kultur beschert hat. Ich kann das Ehrenamt an sich und die Ehrenamtskarte nur weiterempfehlen.

Thorsten Geuting hat die Karte mit der Nummer 1 – war also der erste Münsteraner, der eine Karte beantragt hat. Er engagiert sich in mehreren Vereinen und Organisationen und hat gemeinsam mit seiner Frau eine Stiftung ins Leben gerufen.
Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil ich der Gesellschaft etwas zurückgeben möchte!

Kathrin Dette engagiert sich im Triathlon Verein Tri Finish Münster e. V.
Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil mir bei meinem Hobby nicht nur der Sport Spaß macht, sondern auch das organisatorische Drumherum. Der Sport ist außerdem ein Bereich, der größtenteils auf ehrenamtlichen Strukturen aufbaut. Ich möchte dazu beitragen, die damit verbundenen Herausforderungen zu meistern. © Freiwilligenagentur Münster
von links nach rechts:

Barfrin Krad pflegt die Website für den Verein Münster nachhaltig e.V.
Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil ich Deutschland mit meinem Einsatz etwas zurückgeben möchte. Außerdem möchte ich viele Kontakte knüpfen und meine Erfahrungen und Wünsche mit anderen austauschen.

Norman Devantier engagiert sich im KCM Schwulenzentrum Münster e.V.
Meine schönsten Erlebnisse im Ehrenamt: Nach einer Silvesterparty im KCM brach eine Trans*Frau, die beim Thekendienst mitgeholfen hatte, in Tränen aus, Freudentränen. Das war seit langem einer des schönsten Silvesterabende für sie. Sie wurde so akzeptiert wie sie ist und war keine Außenseiterin, sondern einfach ein Mensch unter vielen feiernden Menschen. Das hat mich gerührt.

Suleika Gülnar engagiert sich im MuM - Mehrgenerationenhaus und Mütterzentrum e. V.
Meine schönsten Erlebnisse im Ehrenamt verbringe ich beim Mittagstisch 50+. Man lernt Rezepte aus verschiedenen Kulturen kennen und die gemeinsame Zeit ist einfach schön. Der Austausch ist aufregend und sehr spannend. Ich höre Geschichten aus dem (Arbeits-)Leben der Besucherinnen und Besucher und vieles mehr. Ich kann meine eigenen Ideen und meine Kreativität einbringen.

Mehr zur Freiwilligenagentur Münster unter: www.freiwilligenagentur-muenster.de/