Entwicklungswerkstatt für kommunale Engagementstrategien (EWS)

Entwicklungswerkstatt für kommunale Engagementstrategien (EWS)

Qualifizierung und Entwicklung

Die Entwicklungswerkstatt ist ein Qualifizierungs- und Entwicklungsformat für Verwaltungsmitarbeitende aus Städten, Gemeinden und Kreisen, die die Engagementförderung vor Ort strategisch angehen wollen.

Die Entwickungswerkstatt für kommunale Engagementstrategien (EWS) ist ein Qualifizierungs- und Entwicklungsformat für Verwaltungsmitarbeitende aus Städten, Gemeinden und Kreisen, die die Egagementförderung vor Ort strategisch angehen wollen. Neben dem Wissenserwerb zu Themen des bürgerschaftlichen Engagements steht der Transfer in konkretes Alltagshandeln im Vordergrund. Die Teilnehmenden werden befähigt, das Engagement in der Kommune systematisch, strategisch und beteiligungsorientiert zu fördern. Durch aktivierende und bedarfsorientierte Methoden erwerben die Teilnehmenden Kompetenzen in den Bereichen Sensibilisierung und Selbstreflexion sowie der Erarbeitung konkreter Umsetzungspläne für Veranstaltungsformate. 

  • Die erste Entwicklungswerkstatt fand von 2011 - 2013 statt. Diese Pilotphase mit 10 Kommunen wurde wissenschaftlich begleitet durch das Forschungsinstitut Geragogik (FoGera). Beteiligte Kommunen: Bonn, Burbach, Emsdetten, Hemer, Kamp-Lintfort, Lemgo, Kreis Lippe, Mönchengladbach, Oberhausen und Solingen
  • Die zweite Entwicklungswerkstatt mit weiteren 10 Kommunen aus ganz NRW lief von 2014 - 2015.  Beteiligte Kommunen: Alsdorf, Beckum, Bergheim, Hagen, Hellenthal, Kirchlengern, Lünen, Nieheim, Velbert und Witten.
  • Die dritte Entwicklungswerkstatt fand 2016 statt und wurde durchgeführt in Kooperation mit der Bezirksregierung Arnsberg. Beteiligte Kommunen: Ahlen, Bad Berleburg, Bergkamen, Finnentrop, Kirchhundem, Menden, Kreis Olpe, Senden, Kreis Siegen-Wittgenstein, Sprockhövel.
  • Die vierte Entwicklungswerkstatt 2017 - 2019 wurde von den Kommunen Oberbergischer Kreis, Gütersloh, Hille, Jülich, Reken, Siegburg, Troisdorf, Wegberg, Wermelskirchen genutzt.
  • Die fünfte Entwicklungswerkstatt startet im Juni 2024. Bewerbungen sind in der Zeit vom 01.02.2024 bis zum 01.03.2024 möglich.

Die ersten vier Entwicklungswerkstätten wurden durchgeführt vom Katholisch-Sozialen Institut (KSI), Siegburg (vormals Bad Honnef). Die aktuelle und fünfte EWS wird durch das Forum für soziale Innovation (FSI) durchgeführt.

Weitere Informationen zur Entwicklungswerkstatt für kommunale Engagementstrategien (EWS) finden Sie hier.

Das Bewerbungsformular finden Sie hier und eine Muster-Kooperationsvereinbarung hier.

Wissenschaftliche Evaluation

Mit dem Forschungsprojekt »Zukunftsfaktor Bürgerengagement. Wissenschaftliche Evaluation der Entwicklungswerkstätten für kommunale Engagementstrategien in NRW« wurde 2019 bis 2020 die Passgenauigkeit, der Nutzen, die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der EWS untersucht. Die Analyse stützt sich dabei  auf die persönlichen Wahrnehmungen der ehemaligen Teilnehmenden sowie von Personen, die mit der Engagementförderung in den ehemals beteiligten Kommunen aktuell beruflich beauftragt sind, aber selbst an keiner EWS teilgenommen haben.

Von den befragten Teilnehmenden wurde das Fortbildungsangebot grundsätzlich als geeignet angesehen, um Förderung von Bürgerengagement zu unterstützen und voranzubringen. Zusammenfassen lässt sich die EWS als Lernort mit dem Statement »voneinander, miteinander, füreinander lernen«.

Die Ergebnisse der Evaluation wurden bei der Konzipierung der fünften EWS berücksichtigt.