Literaturhaus Oberhausen: Literatur findet Stadt

Fünf Frauen sitzen mit Büchern auf einer Theaterbühne. In ihrer Mitte ein Roll-Up des Literaturhauses Oberhausen.

Literaturhaus Oberhausen: Literatur findet Stadt

Engagement des Monats März 2023

Engagementpreis NRW | Mit einem vielseitigen Programm sorgt das aus einer bürgerschaftlichen Initiative hervorgegangene Literaturhaus Oberhausen für literarisch-kulturelle Gesprächsanlässe in der Ruhrgebietsstadt. Ein wachsendes Publikum erfreut sich regelmäßig an professionell gestalteten Lesungen und kreativen Eigenproduktionen wie dem »Frauensalon« oder der »LiteRadTour«. Neben den Vereinsmitgliedern bringen sich viele weitere Aktive in die Umsetzung eines literarischen Vollprogramms auf rein ehrenamtlicher Basis ein.

»2022 war für uns – nach den Irrungen und Wirrungen der Pandemie – wieder ein sehr gutes Jahr. Gemeinsam haben wir über 30 erfolgreiche Veranstaltungen rund um das Buch auf die Beine gestellt«, freut sich Rainer Piecha, Vorstandsmitglied des Vereins Freundinnen und Freunde des Literaturhauses Oberhausen e.V. Er gehört zu einer Gruppe von befreundeten Kulturinteressierten, die gemeinsam beschlossen, mit dem Literaturhaus einen Ort für »Literaturlover und Bücherwürmer, Leseratten und Belletristik-Bewunderer« in Oberhausen zu schaffen. Seit nunmehr sechs Jahren bereichert das Literaturhaus das städtische Kulturleben durch eine kontinuierliche Präsentation literarischer Veranstaltungen.

Engagement des Monats März 2023

Doch nicht nur die Rückkehr zu einem dichten Veranstaltungsprogramm sorgte im vergangenen Jahr für Freude unter den Engagierten des ehrenamtlich getragenen Projekts: Das Literaturhaus fand im Kulturzentrum »Gdanska« am Altmarkt eine neue Heimat. Ein halbes Jahr lang war das Literaturhaus mit seinem Leseprogramm auf »Tingeltour« durch verschiedene Sozial- und Kultureinrichtungen, Buchhandlungen und Cafés der Stadt gewesen. Kein gänzlich neues Gefühl für die Engagierten. Bereits vor dem ursprünglichen Start an einem festen Standort in Oberhausens längster Einkaufsstraße – der Marktstraße – gastierte das Projekt als »virtuelles Literaturhaus« mit Lesungen und Diskussionen in wechselnden Einrichtungen. Die neue Heimstätte bietet mit einem kleinen bestuhlten Theatersaal, einem großen Konzertsaal und einem extra renovierten »Literaturkeller« mit Clubatmosphäre beste Voraussetzungen für unterschiedliche Lese- und Gesprächsformate. Dennoch bleibt es gelebte Praxis des Literaturhauses Oberhausen, etwa ein Drittel der jährlich über 30 Veranstaltungen auswärts in Partnereinrichtungen durchzuführen und die Freude an und die Diskussion über Literatur in die verschiedenen Stadtteile Oberhausens zu bringen.

Das Programm des Literaturhauses ist vielseitig, changiert zwischen ernster und leichter Literatur, Lyrik, journalistischen und populärwissenschaftlichen Vorträgen, und findet breite Zustimmung. »Wichtig dabei ist es uns, eine direkte Begegnung und ein Gespräch mit den Schriftstellerinnen und Schriftstellern möglich zu machen und zur literarisch-kulturellen Diskussion in der Stadtgesellschaft beizutragen«, erläutert Rainer Piecha den Fokus auf die Einbeziehung des Publikums. Mindestens zweimal pro Monat finden im Literaturhaus Lesungen statt. Sowohl ganz junge und unbekannte Debütanten aber auch viele bekannte und ausgezeichnete Szenegrößen sind schon zu Gast gewesen.

Um Literatur in großer Regelmäßigkeit professionell und wertschätzend in Szene zu setzen, haben die Freundinnen und Freunde des Literaturhauses eine gut funktionierende Balance zwischen festen Zuständigkeiten und wechselnden Verantwortlichkeiten, je nach Zeitbudget und Interessen, gefunden. Das Veranstaltungsmanagement beinhaltet zunächst einmal die Kontaktpflege zu Verlagen und den Autorinnen und Autoren. Diese Tätigkeit wird auf verschiedene Schultern verteilt, ebenso wie die Moderation der einzelnen Lesungen. Somit können sich alljährlich eine größere Zahl Engagierter in die inhaltliche Vorbereitung der Veranstaltungen einbringen. »Die hautnahen Kontakte und Absprachen mit den Autorinnen und Autoren sind immer wieder spannende und interessante Erlebnisse. Wir möchten das viele Engagierte aus unserem Team diese beflügelnde Erfahrung machen können«, erklärt Rainer Piecha, der als Kassenwart für den mittlerweile 17 Mitglieder starken Verein fungiert.

Doch damit allein ist noch kein Publikum geworben und kein Veranstaltungsraum präpariert. In den Reihen der insgesamt rund 40 Aktiven gibt auch es diejenigen, die sich um die Gestaltung und Aktualisierung der Website und die Bespielung der Social Media-Kanäle kümmern. Es werden Flyer erstellt und Plakate geklebt. Wieder andere organisieren die passende Raumbestuhlung, machen den Einlass, verkaufen Getränke, geben Knabbereien aus oder sorgen am Büchertisch dafür, dass das Publikum seine Lektüre zuhause fortsetzen kann. Ein Licht- und Tontechniker begleitet alle Veranstaltungen und gehört neben den drei Vorstandsmitgliedern, die vieles vom Tagesgeschäft erledigen, zu den meistbeschäftigten Engagierten. Rainer Piecha kann diesen Einsatz gar nicht hoch genug schätzen: »Literaturhäuser gibt es viele, aber nur wenige arbeiten auf rein ehrenamtlicher Basis. Und nur ein Bruchteil davon bietet wie wir ein literarisches Vollprogramm rund ums Jahr. Dieses Potential ›erkaufen‹ wir uns durch den Verzicht auf hauptamtliche Arbeit, alle finanziellen Mittel fließen 1:1 in die literarisch-kulturellen Angebote.«

Auch die Eigenproduktionen des Literaturhauses finden großen Anklang. Der »Frauensalon« bietet Literatur von Frauen, für Frauen, über Frauen – als Autorinnenlesung oder selbstinszenierte Revue mit zeitgenössischen oder historischen Texten, wissenschaftlichen oder literarischen Beiträgen. Die »LiteRadTour« richtet sich an Buchfreundinnen und -freunde, die Oberhausen entlang literarischer Stationen auf dem Fahrrad durchqueren möchten – etwa auf der Spur des Bergbaus oder von Buchhandlung zu Buchhandlung. Seit seinem Bestehen organisiert der Verein mit anderen Initiativen den »Sterkrader Lesesommer«. In der Innenstadt des Oberhausener Ortsteils Sterkrade dreht sich gut zwei Wochen lang alles um Literatur. Märchen-, Krimi- und Comic-Lesungen, Gedichtswettbewerbe, Open-Air-Termine und szenische Darbietungen laden – teilweise an ungewöhnlichen Orten – zum Mitmachen ein. Ein weiteres Highlight im umfangreichen Portfolio des Literaturhauses ist der Audiowalk »Overhausen«, der am 14. Oktober 2022 mit rund 80 Gästen feierlich eingeweiht wurde. Von der Schauspielgruppe »Spielkinder« produziert, leitet der interaktive Rundgang Interessierte seither via Smartphone und QR-Codes durch die Straßen der Stadt zu markanten Romanschauplätzen des bedeutenden Oberhausener Literaten Ralf Rothmann.

Seit einigen Jahren engagiert sich das Literaturhaus zudem dauerhaft in der Nachwuchsförderung. Anlässlich des letzten bundesweiten Vorlesetages waren sechs Vorleserinnen und Vorleser des Literaturhauses an drei Oberhausener Schulen unterwegs, um bei rund 360 Schülerinnen und Schülern Begeisterung für das Buch zu wecken. Regelmäßig lädt das Literaturhaus zu kreativen Schreibworkshops und Literaturwerkstätten ein und bietet literarischen Talenten, wie zuletzt im Februar dieses Jahres im ausverkauften Konzertsaal des Gdanska, eine Bühne zur Präsentation ihrer Texte. In 2023 wird außerdem der Literaturpreis »Junges Oberhausen« zum zweiten Mal an junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahre verliehen.

Alle Mitglieder, Engagierten und Interessierte treffen sich mindestens viermal im Jahr, um über anstehende Projekte des Literaturhauses zu sprechen und neue Ideen zu entwickeln. Darüber hinaus soll in 2023 eine Tradition aus der Zeit vor der Pandemie wieder aufleben: der offene Mittwochstreff als Ort für einen geselligen Austausch über Literatur und kulturpolitische Themen.

Auf ein strategisches Ziel hat sich der Vorstand des Vereins indes bereits festgelegt. Künftig sollen vermehrt junge literaturinteressierte Menschen in die Vereinsarbeit einbezogen werden, um nach und nach einen Generationenwechsel einzuleiten. Mit der Programmgestaltung richtet sich das Literaturhaus Oberhausen aktuell schon regelmäßig an eine jüngere Zielgruppe. Nun gilt es nur noch, aus jungen Literaturliebhaberinnen und -liebhabern junge Engagierte für Literatur zu machen. Es wäre ein weiteres Kapitel ihrer Erfolgsgeschichte, das die Freundinnen und Freunde des Literaturhauses Oberhausen gemeinsam schreiben.

Kontakt und Ansprechpartner:
Freundinnen und Freunde des Literaturhauses Oberhausen e.V.
Rainer Piecha
Kassenwart
Altmarkt 3
46045 Oberhausen
Tel. (0208) 85 33 11
E-Mail: rainer.piecha[at]online.de (rainer[dot]piecha[at]online[dot]de)
Web: www.literaturhaus-oberhausen.de