Inklusionspreis NRW an acht Preisträger verliehen

Bild des Benutzers Björn Lappe
Gespeichert von Björn Lappe am 27. Juli 2016
Landesinitiative NRW inklusiv
3. August 2016

Inklusionspreis NRW an acht Preisträger verliehen

Aktuelle Meldung | Sozialminister Rainer Schmeltzer zeichnete am 1. Juli 2016 die von einer Jury ausgewählten Preisträger des Inklusionspreis NRW in Düsseldorf aus. Der Inklusionspreis wird für vorbildliche Ideen, Projekte und Maßnahmen aus der Praxis verliehen, die das gelungene inklusive Zusammenleben sowie die Umsetzung der Inklusion im Bewusstsein der Menschen mit und ohne Behinderung fördern.

 

Fast 200 Bewerbungen zeigten, wie gut Nordrhein-Westfalen auf dem Weg in eine inklusive Gemeinschaft vorankommt. Die diesjährigen Preisträger wurden schließlich aus einer Juryliste ausgewählt. Die Kategorie des Hauptpreises lautete »Barrieren abbauen – Zugänge schaffen«. Zudem wurden Preisträger in drei Fachkategorien ausgezeichnet sowie zwei Sonderpreise verliehen:

  • 1. Hauptpreis: »Jipa – Jugendliche inklusiv politisch aktiv« aus Münster
  • 2. Hauptpreis: »Bahnsteig 42 – Hier kommt man zusammen« aus Iserlohn-Letmathe
  • 3. Hauptpreis: Der inklusive Klettergartern »Grenzenlos« aus Gütersloh
     
  • Fachpreis »Arbeit und Qualifizierung«: »Godesburger – Deutschlands erstes inklusives Burger-Restaurant« aus Bonn-Bad Godesberg
  • Fachpreis »Schulische und außerschulische Bildung und Erziehung«: »Justus Agentur« der Justus-von-Liebig-Schule in Moers
  • Fachpreis »Freizeit, Kultur und Sport«: Die Initiative »Inklusion im und durch Sport« des Vereins Behindertensport Oberhausen e. V.
     
  • Sonderpreis: Der inklusive Gebärdenchor »Hands up« aus Aachen
  • Sonderpreis: »SPOMI – Sport Miteinander« der Rhea und Behindertensportgemeinschaft aus Dortmund

Der Inklusionspreis NRW wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben. In NRW leben rund 2,8 Millionen Menschen mit Behinderungen, davon rund 1,9 Millionen Menschen mit Schwerbehinderung.

Alle Informationen zum Inklusionspreis beim Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen

Informationen zu den Preisträgern auf dem Inklusionsportal des Landes NRW

Relevante

Pressemitteilungen

Weitere Informationen

auf engagiert-in-nrw.de

Links

ZUM THEMA

Was Uns Bewegt

Dossiers

Downloads

zum Thema

KEINE ERGEBNISSE

Mehr

zum Thema

Weitere

Informationen

KEINE ERGEBNISSE