Häufig gestellte Fragen zur Ehrenamtskarten App NRW

Ehrenamtskarten App NRW FAQ

FAQ zur App »Ehrenamtskarte NRW«

Über die neue App »Ehrenamtskarte NRW« lassen sich die jeweiligen Angebote lokalisieren und jederzeit mobil abrufen. Außerdem ist das Beantragen oder Verlängern der Ehrenamtskarte einfach und unkompliziert möglich. Hier geben wir Tipps und Antworten auf die häufigsten Fragen.

Allgemeines zur App

Wir empfehlen Ihnen, Ihr Gerät ebenfalls mit einem Passwort vor unbefugter Nutzung zu schützen.

Ja, für die Nutzung der App muss eine Datenverbindung (WLAN oder mobile Datenverbindung Ihres mobilen Gerätes) bestehen. Die App kann ab der iOS-Version 11 und der Android-Version 4.4 verwendet werden.

Bei technischen Problemen nutzen Sie bitte die Servicenummer: 0211 837-1957

Ein Zwang besteht für ein solches Update nicht, wir empfehlen aber dringend bereitgestellte Updates durchzuführen, da mit diesen Updates auch eventuell bestehende Sicherheitslücken beseitigt werden.

Diese Einstellung hat nur Auswirkungen auf die Ansicht Ihrer eigenen Ehrenamtskarte NRW (unter Profil). Um die Lesbarkeit hierbei zu erhöhen kann die Einstellung eines hohen Kontrasts von Vorteil sein.

Die zahlreichen Vergünstigungen in NRW müssen bei erstmaliger Öffnung der App/Karte geladen werden. Dies kann einmalig 10 Sekunden dauern. Bei einer erneuten Öffnung der Karte müssten die Vergünstigungen unmittelbar sichtbar sein.

Push-Benachrichtigungen sind kurze Mitteilungen, die Sie über Ihren Antragsstatus zur Ehrenamtskarte, neue Aktionen etc. informieren. Die entsprechenden Einstellungen, welche Nachrichten Sie erhalten möchten, können Sie selbst vornehmen unter dem Menü Einstellungen in der App.

Passwort / Account

Sie können sich auch ohne ein Passwort und Registrierung einen Überblick über die Inhalte der App verschaffen.
Für eine Beantragung und Nutzung einer Ehrenamtskarte sowie die Synchronisation ist die Vergabe eines Passwortes notwendig.
Hinweis: Geben Sie Ihr Passwort bitte nicht weiter!

Ein Passwort sollte mindestens 8 Zeichen lang sein.
Ein Passwort darf alle verfügbaren Zeichen enthalten, wie zum Beispiel Groß- und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen (wie beispielsweise % / § / %) sowie Ziffern (0-9).
Bitte nutzen Sie nicht ihre persönlichen Daten als Passwort (wie Geburtsdatum, Vor- oder Nachname, Wohnort).

Wenn Sie Ihr Passwort verlieren oder vergessen, können Sie über die Funktion »Passwort vergessen« die Vergabe eines neuen Passwortes anstoßen.
Dazu müssen Sie die E-Mail-Adresse angeben, mit der Sie sich in der App registriert haben.
Ihnen wird ein Link zur Vergabe eines neuen Passwortes zugesandt.

Ja, auf der Seite »Profil« gibt es unter »Mein Account« >> »Passwort ändern« die Möglichkeit, das Passwort zu ändern.

Ja, auf der Seite »Profil« gibt es unter »Mein Account« >> »E-Mail-Adresse ändern« die Möglichkeit, eine neue E-Mail-Adresse vorzumerken.
Eine Bestätigungsmail wird an die angegebene Adresse versendet. Erst nach dieser Verifizierung wird die E-Mail-Adresse im System gegen die neue getauscht.
Dies gilt allerdings nur für lokal erstellte Nutzerkonten in der App. Bei einer alternativen Anmeldemethode müssen Sie ihr Passwort dort ändern.

Die digitale Ehrenamtskarte finden Sie in Ihrem Nutzerprofil in der App. Durch einen Klick auf die Ehrenamtskarte, werden Ihnen die Details Ihrer Karte angezeigt.
Der QR Code kann ebenfalls durch einen Klick vergrößert werden. Dabei werden Kontrast und Bildschirmhelligkeit erhöht, um die Lesbarkeit für Scanner zur verbessern.

Nach der Anmeldung fragt Sie die App, ob Sie eine Ehrenamtskarte besitzen. Mit einem Klick auf »Ja« besteht hier die Möglichkeit Ihre Ehrenamtskarte in die App einzubinden. Sobald Ihre eingegebenen Daten durch die ausstellende Kommune geprüft und freigegeben wurden, steht Ihnen im Profil ebenfalls Ihre digitale Ehrenamtskarte zur Nutzung bereit.

Nach der Anmeldung fragt Sie die App, ob Sie eine Ehrenamtskarte besitzen. Klicken Sie auf »Nein«, folgt die Frage, ob Sie nun eine Ehrenamtskarte beantragen möchten. Mit einem Klick auf »Ja« wird der Beantragungsprozess in der App gestartet und Sie werden durch den Antrag geleitet.
Um eine Ehrenamtskarte beantragen zu können, benötigen Sie eine Bestätigung der Organisation / der Organisationen bei denen Sie ehrenamtlich aktiv sind. Im Beantragungsprozess bietet die App Ihnen die Möglichkeit, direkt eine automatisierte E-Mail an den Ansprechpartner / die Ansprechpartnerin Ihrer Organisation zu generieren. Diese E-Mail wird automatisch in der Mail-App Ihres Smartphones geöffnet und muss durch Sie versendet werden.

Gilt nur bei der Angabe mehrerer Engagements bei mehreren Organisationen.

QR Codes mit Smartphones auslesen

iOS verfügt in der Regel über die Funktion, QR Codes ohne weitere Einstellungen automatisch zu erkennen und auslesen zu können. Bei anderen Betriebssystemen kann es unter Umständen notwendig sein, das Lesen von Codes zu aktivieren. Um dies zu testen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie Ihre Kamera-App und richten Sie die Kamera 2–3 Sekunden lang ruhig auf den QR Code, den Sie scannen möchten.
  • Wenn die Scan-Funktion aktiviert ist, erscheint daraufhin eine Benachrichtigung.
  • Falls nichts passiert, müssen Sie das Scannen von QR Codes womöglich erst in den Einstellungen Ihres Gerätes aktivieren.
  • In manchen Fällen hat die Kamera Ihres Gerätes eine spezielle Code-Leser Funktion, die Sie vor dem Scannen einschalten müssten.
  • Wenn in den Einstellungen Ihres Geräts keine Option für QR Codes verfügbar ist oder Ihre Kamera keine Code-Lesefunktion unterstützt, kann es QR Codes leider nicht standardmäßig scannen. Dies bedeutet, dass Sie die QR-Code-Reader-App eines Drittanbieters herunterladen müssten.

Allgemeines zur Ehrenamtskarte NRW

Als grundlegende Voraussetzung für die Vergabe der Ehrenamtskarte gilt ein ehrenamtliches oder bürgerschaftliches Engagement von durchschnittlich wenigstens fünf Stunden pro Woche bzw. 250 Stunden im Jahr, zum Beispiel in einem Verein, in einer sozialen Einrichtung oder freien Vereinigung und Sie dürfen dafür keine Aufwandsentschädigung erhalten.
Andere Voraussetzungen, z.B. die Dauer des bisherigen Engagements, werden von den Kommunen festgelegt.
Weiter ist es nötig, dass die Kommune in der Sie wohnen oder sich engagieren, am Projekt Ehrenamtskarte teilnimmt.
Die Einzelheiten der Bedingungen werden in einem Vorabcheck in der App geprüft, damit Sie noch vor einer umfangreichen Beantragung wissen, ob Sie berechtigt sind oder nicht.
Weitere Informationen und ob Ihre Kommune am Projekt Ehrenamtskarte teilnimmt finden Sie auch im Internet auf https://www.engagiert-in-nrw.de/ehrensachenrw.

Ja, im Antragsprozess gibt es die Möglichkeit, die Option »Ehrenamtskarte per Post« auszuwählen. Somit wird Ihnen die Ehrenamtskarte sowohl digital in der App als auch in physischer Form per Post zur Verfügung gestellt.

Gültigkeit

Nein. Die Ehrenamtskarte unterliegt einem Gültigkeitszeitraum. Dieser ist auf der digitalen Ehrenamtskarte vermerkt.

Vor dem Ablauf der Ehrenamtskarte werden Sie durch die App darauf aufmerksam gemacht und können direkt aus der App heraus einen Antrag auf Verlängerung stellen.

Nein, die Ehrenamtskarte ist eine personengebundene Wertschätzung Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit und ist daher nicht übertragbar.

Die Ehrenamtskarte gilt in ganz Nordrhein-Westfalen. Die Vergünstigungsgeber machen zum Teil mit entsprechenden Hinweisen (Aufkleber) auf die Ehrenamtskarte NRW aufmerksam. Alle Angebote/Vergünstigungen sind sowohl in der App als auch auf der Website veröffentlicht https://www.engagiert-in-nrw.de/ehrensache.