Land NRW: Freifunk-Förderung erfolgreich

Bild des Benutzers Björn Lappe
Gespeichert von Björn Lappe am 23. Januar 2018
Bunte Netzwerkkabel an Router angeschlossen
29. Januar 2018

Land NRW: Freifunk-Förderung erfolgreich

2017 war ein Rekordjahr für das Freifunk-Förderprogramm der Landesregierung: Erstmals haben Freifunk-Vereine in Nordrhein-Westfalen die Mittel fast vollkommen ausgeschöpft. Im Haushalt für 2018 stehen wieder 150.000 Euro zur Verfügung.

 

Mit insgesamt 142.821 Euro hat die Landesregierung im Jahr 2017 Freifunk-Vereine in Nordrhein-Westfalen gefördert. 2017 war damit ein Rekordjahr für das Freifunk-Förderprogramm: Erstmals haben Freifunk-Vereine die Mittel in Höhe von 150.000 Euro fast vollkommen ausgeschöpft.
 
 »Wir freuen uns, dass das Freifunk-Förderprogramm nun richtig Fahrt aufgenommen hat. In Freifunk-Vereinen und -Initiativen leben Ehrenamtliche eine völlig neue Form des bürgerschaftlichen Engagements. Sie arbeiten daran mit, dass in Nordrhein-Westfalen offene WLAN-Bürgernetze entstehen, und sie vermitteln technisches Wissen und Medienkompetenz. Das wollen wir auch in Zukunft unterstützen«, so der als Chef der Staatskanzlei für Medien- und Netzpolitik zuständige Staatssekretär Nathanael Liminski.

Die mit 58.380 Euro höchste Einzelförderung ging dabei an den Freifunk Rheinland e.V.. Der Verein gehört zu den größten Freifunk-Vereinen in Deutschland und ermöglicht mit seiner Backbone-Infrastruktur die Aktivitäten vieler Freifunk-Communities in Nordrhein-Westfalen und dem gesamten Bundesgebiet. Mit den Mitteln der Landesförderung bekommt der Verein die Möglichkeit, diese Infrastruktur auszubauen.

Gefördert werden konnten außerdem roots at eifel e.V. (27.460 Euro), Netzwerk Königswinter e.V. (17.166 Euro), Freifunk Düsseldorf e.V. (26.990 Euro), FabLab Mittmach-Werkstatt e.V. in Lünen (6.860 Euro) und Freifunk Jülich e.V. (5.965 Euro).

Im Haushalt für 2018 stehen für die Freifunk-Förderung deshalb erneut 150.000 Euro bereit.

Weitere Informationen zum Freifunk-Förderprogramm

Relevante

Pressemitteilungen

Weitere Informationen

auf engagiert-in-nrw.de

Links

ZUM THEMA

Was Uns Bewegt

Dossiers

Downloads

zum Thema

KEINE ERGEBNISSE

Mehr

zum Thema

Weitere

Informationen

KEINE ERGEBNISSE