Digitalstrategie NRW: Rückmeldungen bis zum 7. Oktober 2018 möglich

Bild des Benutzers Ulrich Rüttgers
Gespeichert von Ulrich Rüttgers am 29. August 2018
Binärcode: Schriftzug Digitalisierung eingebunden
29. August 2018

Digitalstrategie NRW: Rückmeldungen bis zum 7. Oktober 2018 möglich

Aktuelle Meldung | Die Landesregierung hat einen Entwurf der Strategie für das digitale Nordrhein-Westfalen vorgelegt. Dieser Entwurf soll nun mit Hilfe der Bürgerinnen und Bürger und weiterer Akteure weiterentwickelt werden. Kommentare, Ideen und Anregungen zur Digitalstrategie NRW können ab sofort und noch bis zum 7. Oktober 2018 online eingebracht werden.

 

Der digitale Wandel berührt die Menschen überall. Alltagsroutinen ändern sich, bei Einkauf, Mobilität, Freizeitplanung, Kommunikation und Medienkonsum, auch berufliche Anforderungen in einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt verändern sich rasant. Auch für das bürgerschaftliche Engagement und für gemeinnützige Organisationen bietet die Digitalisierung große Herausforderungen und Chancen.

Die Landesregierung möchte die Entwicklung des digitalen Nordrhein-Westfalens aktiv gestalten. Das vorliegende Arbeitspapier bildet hierfür eine Diskussionsgrundlage. Es beschreibt strategische Ansätze aus der Perspektive der Landesregierung – betrachtet an vielen Stellen als »Wir« aber auch digitale Zukunftsthemen aus dem Blickwinkel des ganzen Landes NRW. Es ist in ressortübergreifender Zusammenarbeit entstanden und soll nun mit Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger sowie weiterer Akteure, Verbände und Institutionen weiterentwickelt werden.

Dazu hat die Landesregierung ein Beteiligungsportal freigeschaltet, auf dem die zehn Handlungsfelder der Digitalstrategie – Bildung und Kultur, Digitale Verwaltung, Energie und Klima, Forschung und Innovation, Gesundheit und Pflege, Mobilität, Schnelles Internet, Sicherheit und Datenschutz, Teilhabe und Chancen, Wirtschaft und Arbeit – online kommentiert, bewertet und weitergedacht werden können. Beiträge sind noch bis zum 7. Oktober 2018 möglich.

Ausführliche Informationen zur Digitalstrategie NRW im Netz unter www.digitalstrategie.nrw

Relevante

Pressemitteilungen

Weitere Informationen

auf engagiert-in-nrw.de

Links

ZUM THEMA

Was Uns Bewegt

Dossiers

Downloads

zum Thema

KEINE ERGEBNISSE

Mehr

zum Thema

Weitere

Informationen

KEINE ERGEBNISSE