Bürgerfest des Bundespräsidenten – Auch viele Engagierte aus NRW vertreten

Bürgerfest des Bundespräsidenten 2019: Applaus

Bürgerfest des Bundespräsidenten – Auch viele Engagierte aus NRW vertreten

Aktuelle Meldung | Am 30. Und 31. August 2019 fand im Park des Schloss Bellevue in Berlin das Bürgerfest des Bundespräsidenten statt. Im Mittelpunkt des Festes stand das vielfältige Engagement ehrenamtlich aktiver Menschen in Deutschland. Aus NRW waren unter anderem die drei Preisträger des Engagementpreises NRW 2018 vor Ort dabei.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 30. und 31. August zum Bürgerfest in den Park von Schloss Bellevue in Berlin eingeladen. An beiden Tagen war das Fest, das unter dem Motto »Lust auf Zukunft« stand, gut besucht: Insgesamt folgten rund 18.000 Bürgerinnen und Bürger der Einladung. Das vielfältige Engagement ehrenamtlich aktiver Menschen in Deutschland, die mit ihrer Tatkraft die Zivilgesellschaft stärken und lebendig halten, stand im Mittelpunkt des Bürgerfestes. Der Bundespräsident dankte am 30. August den rund 4.000 geladenen Ehrenamtlichen aus ganz Deutschland, die sich in besonderer Weise für andere Menschen einsetzen. Unter den Gästen waren auch die drei Träger des Engagementpreises NRW 2018: Die Initiative Gründerzeitviertel e.V., der Frohngauer Dorftreff Alte Schule e.V. sowie der Verein Mein Ickern. Unter dem Motto #ENGAGIERTINNRW – ENGAGEMENT IST BUNT waren die geladenen Gäste herzlich eingeladen am Stand des Landes Nordrhein-Westfalen mit den genannten Preisträgern ins Gespräch zu kommen.

Zahlreiche weitere Initiativen, Organisationen und Unternehmen gaben an ihren Ständen Einblicke in ihre ehrenamtliche und gemeinwohlorientierte Arbeit. Nordrhein-Westfalen gehörte in diesem Jahr zusammen mit Finnland zu den Partnerländern des Festes.

Weitere Informationen