Mehr als die Summe seiner Teile – Ein Verband als Sprachrohr der Kulturszene

Mehr als die Summe seiner Teile – Ein Verband als Sprachrohr der Kulturszene

Engagement des Monats Dezember 2023

Engagmentpreis NRW | Wie können Kulturschaffende einer Stadt miteinander vernetzt werden, um sich untereinander koordinieren und unterstützen zu können?  Häufig geschieht das gar nicht oder nur in Ansätzen. Immer wieder kommt es so zu Überschneidungen in den Veranstaltungsplanungen oder gar so weit, dass auch die besten Ideen verworfen werden, da der Verein zu klein und in seinen Möglichkeiten begrenzt ist. Genau diese Gedanken hatten die Gründungsmitglieder des Dachverbandes Kultur Sundern e.V., woraufhin ein Verein entstanden ist, der eine spartenübergreifende Vertretung der Kulturszene der Stadt bildet.

b_edm_2312_logo.jpg

Es ist ein warmer Sommerabend in Sundern. Die Sonne glänzt auf dem Wasser des Sorpesees im Sauerland und gute Laune liegt in der Luft. Auf der anliegenden Seebühne präsentieren der Frauenchor Harmonia Sundern 1985 und der Frauenchor Endorf ihre Gesangstalente und verzaubern die Zuhörerinnen und Zuhörer mit ihren Stimmen. Es ist schon das zweite Mitsingkonzert „Sing doch mal“, welches der Dachverband Kultur Sundern gemeinsam mit dem Kulturbüro der Stadt bei der Durchführung unterstützt. Bei diesem Konzert handelt es sich um ein Kooperationsprojekt, über das sich Anne Knapstein, die erste Vorsitzende des Verbands, ganz besonders freut: „Es ist uns gelungen, die Abstimmung unter den Vereinen zu begleiten und die Bürgerstiftung Sundern für die Finanzierung der Veranstaltung zu gewinnen. Damit ist uns genau das gelungen, was wir als Aufgabe des Dachverbandes verstehen – bürgerschaftliches Engagement in der Kulturszene zu unterstützen und zu stärken.“

Nachwuchsförderung, Generationenwechsel oder Digitalisierung, all diese Themen werfen in vielen Einrichtungen, die durch bürgerschaftliches Engagement bestehen, Fragen auf und können ein wirkliches Problem darstellen. Auch hier setzt der Dachverband Kultur Sundern an: Die Akteure des Vereins organisieren und vermitteln Qualifizierungsangebote für Kulturschaffende in der Stadt Sundern, stellen Vernetzungsangebote zur Verfügung und versuchen so, die Kulturarbeit zu unterstützen und Innovationen anzuregen. Eine Maßnahme stellt der gemeinsame Kulturkalender dar, der zum einen die Veranstaltungstermine der kulturellen Angebote in der Stadt Sundern im Internet veröffentlicht. Zum anderen können in dem Kalender Termine bereits in der Planungsphase hinterlegt werden, um so konkurrierende Termine zu vermeiden. Mit besonderem Interesse verfolgt der Verein seit 2021 die kommunalen Planungen zur Einrichtung eines im Stadtzentrum gelegenen Kultur- und Begegnungshauses. Das Haus soll mit multifunktionalen Räumlichkeiten ausgestattet werden, die innovative Kulturproduktionen in verschiedenen künstlerischen und kulturellen Sparten ermöglichen. Neben der Volkshochschule und der Musikschule, soll es in dem Haus Räume für verschiedenartige Kreativangebote geben. Mit einem großzügigen Veranstaltungsraum steht es Veranstaltungen der kommunalen Kulturarbeit, der bürgerschaftlichen Vereine, dem Handel und Gewerbe, der Unternehmerschaft sowie Politik und Verwaltung offen. Durch ein gastronomisches Angebot soll es ein anziehender Treffpunkt im Stadtzentrum sein. So ist es Ziel des Hauses, generationenübergreifender Ort für Begegnung, Austausch, bürgerschaftliches Engagement, kulturelle Bildung und damit gesellschaftliches Erleben zu werden. Gleichsam wird das Haus zu einem relevanten Baustein im Kontext des aktuellen Innenstadtentwicklungskonzeptes.

Der Beginn von etwas Großem

Das Projekt steht erst in seinen Anfängen. Der Dachverband Kultur Sundern e.V. wurde erst im Jahr 2020 mit dem Ziel gegründet, die Kulturlandschaft der Stadt Sundern in ihrer Gesamtheit zukunftsorientierter aufzustellen. Doch die Idee des Projektes ist schon älter als ihr Verein. Bereits 2018 wurden zwei Kulturforen durch die Gründungsmitglieder und das kommunale Kulturbüro durchgeführt. Mit allen interessierten Bürgerinnen, Bürgern und Kulturakteuren aus dem Stadtgebiet wurde herausgearbeitet, dass eine gemeinsame spartenübergreifende Vertretung der Kulturszene geschaffen werden muss. Diese soll sich für Belange der Vereine stark machen und sie bei einer zukunftsorientierten Entwicklung unterstützen.

Genau das macht nun der Dachverband Kultur. Im Vorstand des Vereins sind Akteure aus Gesang-, Musik-, Museums- und Kunstvereinen, dem Kulturring, der Akademie für Kunst und Kultur, dem Förderverein der Stadtbibliothek sowie freischaffende Künstlerinnen und Künstler vertreten. Als Sprachrohr aller Vereine vertritt der Dachverband die Interessen der Kulturszene in entsprechenden Gremien und der Öffentlichkeit. Die Besonderheit des Verbandes ist, dass er so viele Mitglieder aus der Kulturszene zusammenbringt, jedes einzelne Mitglied dabei aber seine Eigenständigkeit behält und dazu noch eine Vertretung gegenüber der Politik, Verwaltung und anderen Organisationen erhält. Da der Verein sich noch in der Aufbauphase befindet, gibt es bislang erst wenige Mitglieder. Beabsichtigt ist, möglichst viele der circa 100 kulturellen Vereine im Stadtgebiet für eine Mitgliedschaft zu gewinnen. Darüber hinaus sollen auch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen dem Verein beitreten und als Unterstützer fungieren. Die Vorsitzenden des Vereins, Anne Knapstein und Irmgard Harmann-Schütz sind sich sicher, dass der Dachverband Kultur Sundern e.V. maßgeblich zur zukunftsorientierten Entwicklung der Aktivitäten des bürgerschaftlichen Engagements im kulturellen Bereich in Sundern beitragen kann. Dieses ist eine große Aufgabe, da das bürgerschaftliche Engagement ein unerlässlicher Bestandteil einer lebendigen, vielfältigen soziokulturellen Entwicklung in der Stadt Sundern ist.

Dachverband Kultur Sundern e.V.

Kontakt:
2. Vorsitzende
Harmann-Schütz, Irmgard
Am Herscheid 12
59846 Sundern
Telefon: 0171 8162060
E-Mail: harmann-schuetz[at]gmx.de (harmann-schuetz[at]gmx[dot]de)
Web: www.dachverband-kultur-sundern.de