Tag der Dritten Orte – ihr seid eingeladen

Tag der Dritten Orte – ihr seid eingeladen

Am 12. September 2026 findet in Nordrhein-Westfalen der „Tag der Dritten Orte” statt. An dem Tag präsentieren geförderte Kultureinrichtungen im ganzen Land ihre vielfältigen Angebote und organisieren ein abwechslungsreiches Programm rund um Kultur und Begegnung, Mitmachen und Miteinander. 

Die außergewöhnliche Kulturorte öffnen in diesem Jahr am 12. September ihre Türen und laden alle Interessierten ein: Liebevoll restaurierte Gaststätten, romantische Wasserschlösser, historische Bahnhofsgebäude oder moderne Begegnungsräume in ehemaligen Ladenlokalen – die Dritten Orte sind so vielfältig wie die Menschen, die sie mit Leben füllen. Es erwartet euch ein bunter Tag voller Begegnung, Kreativität und Mitmachaktionen für Groß und Klein, für Neugierige und Entdecker. 

Dritte Orte sind Kleinkunstbühnen, Konzerthäuser, Lesesäle, Galerien, Anlaufstellen und Treffpunkte, Nachrichtenbörsen und Ideenschmieden. Voraussetzung für die Aufnahme in das Förderprogramm „Dritte Orte – Häuser für Kultur und Begegnung im ländlichen Raum” sind ein leicht zugänglicher, möglichst barrierefreier Raum, eine moderne technische Ausstattung (zum Beispiel mit Internetzugang für alle Besucherinnen und Besucher) sowie ein gastronomisches Angebot ohne Verzehrpflicht. 

Weitere Informationen sowie alle Veranstaltungsorte findet ihr hier

Das Programm „Dritte Orte – Häuser für Kultur und Begegnung im ländlichen Raum“ wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Mehr Informationen zum Förderprogramm gibt es hier