Stadt Werl würdigt das Ehrenamt

Stadt Werl würdigt das Ehrenamt

Stadt Werl würdigt das Ehrenamt

Ehrenamtskarte NRW | Am 10. Februar 2023 bekamen 51 Ehrenamtliche aus Werl von Bürgermeister Torben Höbrink die Ehrenamtskarte NRW überreicht.

Bürgermeister Torben Höbrink überreichte am 10. Februar 2023 die Ehrenamtskarte NRW an 51 Werlerinnen und Werler, die sich in verschiedenen Bereichen in der Wallfahrtsstadt einsetzen. Torben Höbrink verdeutlichte, wie wichtig das Ehrenamt für die Stadt Werl ist. »Das haben wir erst Anfang der Woche beim Großbrand in unserer Stadt live miterlebt.« Er berichtete, dass vor zehn Jahren der offizielle Ratsbeschluss zur Einführung der Ehrenamtskarte NRW in Werl erfolgte. Danach wurden 29 Betriebe und Dienstleistungsunternehmen akquiriert, die als Partner der Ehrenamtskarte Vergünstigungen oder spezielle Angebote für die künftigen Nutzer/innen zur Verfügung stellten. »In Werl wurden seit der Einführung 169 Ehrenamtskarten ausgestellt, 112 Karten davon sind derzeit aktiv«, so Bürgermeister Höbrink.

Vor allem im sozialen und sportlichen Bereich und in der Jugendarbeit sind die Ehrenamtlichen tätig aber auch in Kultur und Kirche. Torben Höbrink machte deutlich, dass viele Angebote in der Stadt ohne die Ehrenamtlichen nicht möglich oder nur in abgespeckter Form umsetzbar wären. Er sagte, dass Werl reichlich beschenkt sei, so viele ehrenamtliche Unterstützer zu haben. Er weiß, dass es nicht einfach ist, immer Leute für das Ehrenamt zu finden. Deswegen ist aus seiner Sicht ein Austausch sehr wichtig, der auch andere ermutigt, ehrenamtlich tätig zu werden. Hans Schulte, der beim Treffpunkt und der DJK Grün Weiß Werl im Einsatz ist, lobte die Vergabe der Ehrenamtskarte. »Es ist schön, dass das Ehrenamt honoriert wird«. Aus persönlicher Erfahrung weiß er, dass sich viel mehr Personen ehrenamtlich engagieren sollten. »Dann können noch weitere Lücken geschlossen werden und vielleicht ermutigt so eine Vergabe mehr Leute«.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel von Thomas Nitsche auf der Internetseite des Soester Anzeigers.

Weitere Informationen zur Ehrenamtskarte NRW in Werl finden Sie auf der städtischen Internetseite unter: https://www.werl.de/rathaus-politik-buerger/familie-soziales/ehrenamt

Weitere Informationen auf engagiert-in-nrw.de

Jubiläums-Ehrenamtskarte NRW

Was ist die Jubiläums-Ehrenamtskarte?

Anerkennung für langjähriges Engagement in Nordrhein-Westfalen
Inhaltsseite
Zusätzlich zur Ehrenamtskarte NRW führt das Land eine unbegrenzt gültige Jubiläums-Ehrenamtskarte für langjähriges ehrenamtliches Engagement ein. Die Jubiläums-Ehrenamtskarte ist eine besondere Ergänzung der seit 2008 bestehenden Ehrenamtskarte NRW. Sie ist gedacht für langjährig Engagierte, die die wöchentlich geforderte Anzahl von fünf Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit nicht oder nicht mehr erbringen.
Informationen zur Ehrenamtskarte NRW

Ehrenamtskarte

Informationen zur Ehrenamtskarte.NRW
Inhaltsseite
Bürgerschaftliches Engagement verdient Anerkennung. Deshalb hat die nordrhein-westfälische Landesregierung zusammen mit Städten, Kreisen und Gemeinden des Landes eine landesweit gültige Ehrenamtskarte eingeführt. Die Ehrenamtskarte ist Ausdruck der Wertschätzung für den großen ehrenamtlichen Einsatz der Bürgerinnen und Bürgern und verbindet diese Würdigung mit einem praktischen Nutzen.