Publikation: Engagement und Arbeit im Verein

Cover der Publikation Arbeit im Verein

Publikation: Engagement und Arbeit im Verein

Praxishilfen

Aktuelle Meldung | Eine lebendige Demokratie ist auf das bürgerschaftliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Das freiwillige Engagement im Verein ist dabei weiterhin der Regelfall. Doch wie gründe ich einen Verein? Wie formuliere ich eine Satzung? Und welche rechtlichen Herausforderungen gilt es im Spannungsfeld von Gemeinnützigkeit und Abgabenordnung zu beachten? Eine neue Publikation gibt zahlreiche alltagstaugliche Tipps zur freiwilligen Arbeit im Verein.
In NRW gibt es mehr als 115.000 Vereine (Quelle: ZIVIZ-Survey 2012), mehr als in jedem anderen Bundesland. Ob Sport, Kultur oder Soziales: Vereine bilden – nicht nur in NRW – das Rückgrat der organisierten Zivilgesellschaft. Vereine sind dabei stets auch wichtige Bezugspunkte für das bürgerschaftliche Engagement der rund 6 Millionen engagierten Menschen in Nordrhein-Westfalen.   

Die vorliegende Publikation möchte all jenen Menschen Hilfestellung geben, die sich im Rahmen ihrer Vereinszugehörigkeit ehrenamtlich in der Vereinsarbeit engagieren; sie richtet sich aber ebenso an diejenigen, die am Anfang ihrer freiwilligen »Vereinskarriere« stehen.

Der Autor gibt zahlreiche praxisnahe, handlungsorientierte und alltagstaugliche Tipps zum Vereins- und Gemeinnützigkeitsrecht oder zu Leitprinzipien nachhaltiger Vereinsführung und Vereinsarbeit. Und er zeigt nicht zuletzt, was Vereine als Ausdruck gelebter gesellschaftlicher Selbstorganisation und Solidarität mit Demokratie zu tun haben.

Lesetipp:
Christoph Hüttig: Arbeit im Verein. Vereinsgründung, Rechtsgrundlagen und Leitprinzipien demokratischer Vereinsführung. Arbeitshilfen für Selbsthilfe- und Bürgerinitiativen Nr. 51, Verlag Stiftung Mitarbeit, Bonn 2016, 120 Seiten, 12,00 Euro, ISBN 978-3-941143-32-6, zu beziehen über den Buchhandel oder www.mitarbeit.de