Ehrenamtsfest der Stadt Overath am 23.08.2024

Ehrenamtsfest der Stadt Overath am 23.08.2024

Bürgermeister Christoph Nicodemus und Gabriele Bräuer, Ehrenamtsbeauftragte der Stadt, empfingen 140 Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler zum Ehrenamtsfest der Stadt.

Bürgermeister Nicodemus berichtete, dass er die Würdigung und Stärkung des Ehrenamts forcieren wolle. „Ich freue mich, dass dies mit Einrichtung der Stelle der Ehrenamtsbeauftragten, der Einführung der Ehrenamtskarte und diesem Ehrenamtsfest gelungen ist“, sagte er. Mittlerweile gäbe es circa 80 Inhaberinnen und Inhaber einer Ehrenamtskarte NRW in Overath. Er bedankte sich bei der Staatskanzlei NRW und der Dr. Jürgen Rembold Stiftung, den Hauptsponsoren für die Unterstützung des Festes.

Nach einer musikalischen Darbietung der Big Band des Blasorchesters Marialinden wurden die Jubiläums-Ehrenamtskarten an die Jubilare überreicht. Unter ihnen Wolfgang Naujokat, der insbesondere für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten im Sport, die er seit 48 Jahren ausführt, geehrt wurde. Klaus Rademacher, der ebenfalls geehrt wurde, setzt sich schon seit mittlerweile über 44 Jahren für den Sport und die Menschen in Overath ein. Paul Falk, der leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte, erhält die Jubiläums-Ehrenamtskarte NRW für seine 61 Jahre lang ausgeführten ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Ein besonderes Dankeschön galt dem 12-jährigen Michel Faßbender, der als jüngster Beetpate in Overath in Begleitung seiner Eltern ein Beet pflegt. Bürgermeister Naujokat bedankte sich für dieses tolle Engagement und überreichte ihm ein kleines Präsent.

Die gesamte Pressemitteilung finden Sie hier.