Dr. Hermann-Klingler-Jugendpreis

Dr. Hermann-Klingler-Jugendpreis

Frist: 31.12.2025

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) Landesverband Nordrhein-Westfalen e. V. und die Naturschutzjugend (NAJU) Nordrhein-Westfalen suchen erneut Aktionen, Projekte, Gruppenaktivitäten oder Einzelinitiativen von Kindern und Jugendlichen, die sich für den Natur- und Umweltschutz einsetzen. Ihr könnt euch noch bis Ende des Jahres bewerben!

Wer kann sich bewerben? 

Bewerben können sich Kinder- und Jugendgruppen sowie Einzelpersonen, die nicht älter als 25 Jahre sind, und sich für den Natur- und Umweltschutz einsetzen. 

Wie sollte die Bewerbung aussehen? 

Der Bewerbung sollte eine Beschreibung des Projektes beiliegen. Diese kann durch Fotos, Zeichnungen, Skizzen, Lagepläne, Videos etc. ergänzt werden. Ebenfalls wichtig ist der Grund, warum gerade dieses Projekt ausgewählt wurde.  

Was gibt es zu gewinnen? 

Der erste Preis ist mit 1.000 Euro dotiert, der Zusatzpreis ist ein Einsatz des Jugendumweltmobils mit den Programmen „Tiere des Waldes” oder „Vielfalt auf der Wiese”.   

„Jeder kann an seinem Platz nach seinen Fähigkeiten Gutes tun.” Nach diesem Leitsatz gelang es Dr. Hermann Klingler, der bis 1992 aktives Mitglied im Landesvorstand des NABU NRW und beim Kreisverband Wesel war, immer wieder Menschen für den Einsatz zum Schutz der Natur zu begeistern. Insbesondere Kindern und Jugendlichen machte er Mut, tätig zu werden, sich zu äußern, Neues zu wagen und Verantwortung zu übernehmen. Nach seinem Tod beschloss seine Familie, sein Anliegen, junge Menschen für den Umweltschutz zu begeistern, weiterzuführen.   

Eine Jury, bestehend aus Mitgliedern der Familie Klingler, dem Namensgeber des Preises, sowie Mitgliedern des NABU-Landesverbandes und der Jugendorganisation NAJU, wählt anhand der eingereichten Unterlagen die zukünftigen Preisträgerinnen und Preisträger aus.  

Einsendeschluss ist der 31. Dezember jeden Jahres. 

Weitere Informationen findet ihr hier