Ministerium für Generationen, Frauen, Familie und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen
  1. Ministerium
  2. Generationen
  3. Familie
  4. Frauen
  5. Integration

Shell Jugendstudie: Jugendliche engagieren sich stärker

Junge Menschen sind wieder sozial engagierter: 39 Prozent der 12- 25-Jährigen setzen sich häufig für soziale oder gesellschaftliche Zwecke ein, sechs Prozent mehr als vor vier Jahren. Zu diesem Ergebnis kommt die 16. Shell Jugendstudie. Engagement ist allerdings bildungs- und schichtabhängig: Je gebildeter und privilegierter die jungen Menschen sind, desto häufiger sind sie im Alltag sozial engagiert.

Insgesamt vertritt die junge Generation eine optimistische Grundhaltung. Fast zwei Drittel (59%) blicken zuversichtlich in die Zukunft. Bei Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien äußerten sich jedoch nur 33% zuversichtlich. Auch der Anstieg beim Interesse an Politik ist auf die Zunahme bei privilegiert lebenden Jugendlichen zurückzuführen.

Für die 16. Shell Jugendstudie befragte TNS Infratest Sozialforschung GmbH 2.604 junge Menschen in ganz Deutschland  zu ihrer Lebenssituation, ihren Glaubens- und Wertvorstellungen sowie ihrer Einstellung zur Politik. Konzipiert wurde die Untersuchung von der Universität Bielefeld. Herausgegeben wird die kostenpflichtige Studie seit 1953 alle vier Jahre von der Deutsche Shell Holding GmbH.

Hier finden Sie weitere Informationen zur neuen Shell-Studie.