Die FreiwilligenAgentur Dortmund wurde im Februar 2010 mit dem Qualitätssiegel der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa) ausgezeichnet, das Staatssekretär Josef Hecken vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend überreichte. Seit Einführung des Siegels 2005 haben 54 Freiwilligenagenturen die Bedingungen für die Auszeichnung der bagfa erreicht, darunter 12 Agenturen aus Nordrhein-Westfalen.
Die bagfa hat ein Qualitätsmanagementsystem entwickelt, das Leistungsprofil und Arbeitsstandards von Freiwilligenagenturen vergleichbar macht. Die FreiwilligenAgentur Dortmund konnte die Expertenjury durch besonders innovative Ideen bei der Entwicklung eigener Projekte überzeugen.
»Moderne Freiwilligenagenturen müssen kompetente Anlaufstellen mit passgenauen Angeboten sein, für alle, die sich engagieren möchten«, erklärte Staatsekretär Hecken während der Preisverleihung. »Wir brauchen einfache Zugangswege ins bürgerschaftliche Engagement, verlässliche Ansprechpartner, innovative Ideen und gute Strukturen, damit wir auch die Menschen erreichen, die wir bislang nicht erreichen konnten. Freiwilligenagenturen mit dem Siegel haben dies erkannt«, so Hecken.
Weitere Informationen zur Verleihung des Qualitätssiegels finden Sie hier .