Seit drei Jahren gibt es im Kreis Recklinghausen das Projekt AusbildungsPatenschaften. Dabei geht es darum, Erwachsene zu finden, die eine/n Jugendliche/n bei der Ausbildungsplatzsuche und während der betrieblichen Ausbildung begleiten. AusbildungsPaten nehmen den Jugendlichen nicht die Aufgabe der Ausbildungsplatzsuche ab, aber sie können bei der Bewerbung helfen, bei der Suche nach Stellenangeboten, vielleicht auch bei der Suche nach Alternativen zur gewünschten Ausbildung. Vor allem aber können sie Mut machen, sich weiter um eine Ausbildungsstelle zu bemühen und nicht aufzugeben.
Während der betrieblichen Ausbildung können AusbildungsPaten als »neutrale« Ansprechpartner, als vertraute Zuhörer zur Verfügung stehen, bei Konflikten unterstützen, bevor es zur Eskalation kommt und bei Bedarf Zugänge zu anderen Hilfen, zum Beispiel zu Beratungseinrichtungen eröffnen.
AusbildungsPaten müssen nicht alles selbst wissen. Sie können auf Beratung und Unterstützung durch ein tragfähiges Netzwerk und durch die Ansprechpartner in der Projektstelle bauen.
Das Projekt AusbildungsPatenschaften wurde vom Referat Kirche und Arbeitswelt Recklinghausen, einer Regionalstelle des Bischöflichen Generavikariates Münster aufgebaut. Seit August 2007 ist die Trägerschaft an den Verein »AusbildungsPaten im Kreis Recklinghausen e.V.« übertragen worden.
Seit über einem Jahr beteiligt sich das Recklinghäuser Projekt außerdem aktiv am Aufbau eines Netzwerkes von AusbildungsPatenProjekten in ganz Nordrhein-Westfalen.
Ansprechpartner und weitere Informationen:
AusbildungsPaten im Kreis Recklinghausen e.V.
Martin Merkens, Rolf Nowak
Kemnastr. 7
45657 Recklinghausen
T: 02361/ 50247
info@ausbildungspaten.de
www.ausbildungspaten.de
www.bistummuenster.de/arbeitswelt




